Die SCNetworks GmbH ist Marketing Software as Service Provider und Hersteller von Evalanche, eine der modernsten, webbasierten Marketing Automation Platformen auf dem europäischen Markt.

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums und der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl, hat sich das dynamische Unternehmen neue, größere und vor allem modernere Büroräume gegönnt. Der Heimatstadt Starnberg ist die Firma dabei treu geblieben. Durch dem Umzug sitzen die Mitarbeiter nun fast direkt am Ufer des Starnberger Sees. Durch das innovative Bürokonzept können, je nach Projektanforderung, die Menschen an den unterschiedlichsten Working-Spaces, im Team oder auch mal in Ruhe alleine, arbeiten. Denn auch alle wissen, in schönen (Büro)Räumen ist Erfolg auch gerne zuhause.

Die Situation

Die Büroräume waren im Laufe der Zeit zu eng geworden und entsprechen nicht mehr den Anforderungen eines modernen Büroumfeldes, wie es sich Mitarbeiter heute wünschen. Vor dem Hintergrund der War for Talents, den ein Unternehmen wie SCNetworks, besonders zu spüren bekommt, stieg der Druck etwas zu verändern. Schließlich sind die Talente an Bord verantwortlich für den Erfolg, besonders im IT-Umfeld. Das Firmenjubiläum erschien also als perfekter Zeitpunkt zum Umzug.

War for Talents


Es wurde immer schwieriger neue Mitarbeiter zu finden.

Das Bürokonzept


Das Bürokonzept entsprach nicht mehr dem einer modernen Zusammenarbeit

Die Räumlichkeiten


Die Räume waren in die Jahre gekommen.

Nächste Evolutionsstufe


Der Schritt in die nächste Evolutionsstufe wurde um 20jährigen Jubiläum angestrebt.

Prozess

Prozess

Strategisch war von Anfang an klar, dass es um das Gewinnen neuer Talente und um das Halten der tollen Mitarbeiter gehen sollte. Dem schloss sich ein Prozesss an, der vom Unternehmen vorbildlich nach außen und innen begleitet wurde. Ein interdisziplinäres Projektteam hat mit uns gemeinsam in einzelnen Schritten die Umsetzung begleitet. So sollte es sein.

Aufbauend auf den starken Werten des Unternehmens, auf ihre Vision und Mission war das Ziel, neue IT-Talente an Bord zu bekommen und die bestehenden Mitarbeiter zu halten.

Sehr starke Unternehmerpersönlichkeiten und hochqualifizierte Mitarbeiter fordern genaue Aufmerksamkeit und eine Kultur des Vertrauens.

Menschen nutzen verschiedene Kanäle und müssen abgeholt werden. Ein vielschichtiges Kommunikationskonzept bietet dazu die Lösung.

Unternehmen arbeiten im IT-Umfeld schon lange agil und flexibel. Dazu bedarf es neuer Räume und passender Möbel bzw. Interieur Lösungen.

Aktivitätsbasiertes Arbeiten muss nicht der Tatsache widersprechen, dass manche Mitarbeiter „Heimat“ benötigen.

Im stetigen Wandel muss regelmäßig überprüft werden, ob die Lösung noch passt – erst recht in einem so innovativen Umfeld.

Ergebnis

Der Erfolg lässt sich sehen. Den wunderschönen neuen Flächen in perfekter Lage ist man es schuldig, ein so spannendes, wie zeitgemäßes Konzept umzusetzen. Für die Mitarbeiter, die das knappe Gut in unseren heutigen Märkten sind, sind die tollsten Möbel und die schicken Individuallösungen gerade gut genug. Selbst nach Feng-Shui wurde hier optimiert, um dem Erfolg auch wirklich eine schöne Heimat zu geben.

"War for Talents" ist kein Thema mehr. Hier will jeder arbeiten.

Und was sagt SCNetworks dazu?

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen, Wünsche oder benötigen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.