Hier kommt der Trend 3 für die kommenden 12 Monate:

Früher war der Kunde König. Ihm alles recht zu machen, musste das Ziel sein. Er stand im Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten eines Unternehmens. Man war für den Kunden gut angezogen, vielleicht sogar mit „Schlips und Kragen“. Die Kundenräume waren edel gestaltet und mit teuren Möbeln ausgestattet. Der Kunde war schließlich der, der einem Unternehmen zum Erfolg verholfen hat, indem er oder sie die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens gekauft hat. 

 

Der Mensch im Mittelpunkt

In den letzten Jahren rückte immer mehr der Mensch an sich in den Mittelpunkt und damit auch der Mitarbeiter. Immer mehr wurde der Mitarbeitende in Zeiten des Fachkräftemangels und der Wechselwilligkeit der Mitarbeiter zum knappen Gut. Plötzlich wurden in unseren Räumen Materialien eher teurer, wenn es um den Mitarbeitenden ging. Mitarbeiter zu finden wurde immer schwieriger und dieser Tatsache wurde Rechnung getragen. Alle möglichen Aktivitäten wurden nach dem Mitarbeiter ausgerichtet und dienten dazu, es ihm recht zu machen. 

Die letzten Monate haben diese Entwicklung sogar noch befeuert, da im Rahmen vieler „Back-to-Office“-Programme Mitarbeiter immer mehr verwöhnt wurden, um endlich wieder ihren Weg zurück ins Office zu finden.

Aber stimmt dieses Gleichgewicht noch? Benötigen wir im Unternehmen nicht beides: zahlende Kunden und motivierte Mitarbeiter? Sicherlich sollte man die Frage heute mit Ja beantworten. 

 

Der Kunde und die modernen Bürokonzepte

Aber was hat das mit Räumen zu tun? Auch Kunden finden es super genial, wenn unsere Firmen schöne moderne Bürokonzepte und ansprechende Räume haben. Diese sorgen für höhere Kundenbewertung (10 % laut finanzonline) und auch dafür, dass sich Geschäftsbeziehungen weiter entwickeln können. Schließlich sollen sich auch die Kunden, nicht nur die Mitarbeiter in unseren Arbeitswelten wohlfühlen, wenn sie uns besuchen.

Ein schöner Nebeneffekt: Mit dem Rücken des Kunden in den Mittelpunkt, MÜSSEN sich förmlich die Silos auflösen. Wenn der Kunde eine nahtlose Customer Experience haben soll, geht es gar nicht mehr anders. Und das ist gut so.

#KundeIstKönig #CoTrainerimNewNormal #MenschImMittelpunkt

WHITEPAPER

Future Workplace Trends 2022/23

Unser neu veröffentlichtes Whitpaper prognostiziert die Veränderungen und Trends der zukünftigen Arbeitswelt.

JETZT HERUNTERLADEN