„Re-humanized“ titelt die Workspace Expo in Paris in diesem Jahr. Genau das wird ein großer Trend der nächsten Monate sein. Die Menschen ziehen wieder in die Büroumfelder ein. Aber selbstverständlich ist klar, dass nicht veränderte Menschen in unveränderte Offices einziehen können. Diese Veränderungen werden bahnbrechend werden. Lasst uns schauen, was wir daraus machen.

Nach der Pandemie werden wir zum großen Teil im hybriden Arbeitsmodus bleiben. 2-3 Tage wünscht sich fast jeder Mitarbeiter im Büroumfeld zu arbeiten. Zumindest diejenigen, die zu Hause oder irgendwo anders flexibel arbeiten können. Das schon so oft totgesagte Büro wird somit bleiben.

Allerdings verändern sich die Vorzeichen ein wenig. Im Büro steht immer mehr die Menschlichkeit im Mittelpunkt, denn hier geht es um Menschen und das Zusammentreffen mit den Kollegen. Damit gelangt auch der Purpose zu mehr Wichtigkeit. Das heißt, dass das Sinnenhafte der eigenen Arbeit weiter in den Vordergrund wandert. Hatten wir schließlich zu Covid 19-Zeiten genug Möglichkeiten, darüber nachzudenken.

Es entstehen an vielen Stellen neue Energielevel. Das Wohlfühlgefühl, welches sich die meisten der deutschen Büroarbeitenden wünschen, tritt weiter in den Vordergrund. Schließlich sollte es im Office mindestens genauso schön sein wie zu Hause. Onboarding und Talentkultur werden durch all diese Entwicklungen gestärkt. Hybrid wird von „verordnet“ zur „Option“.

Welche Arbeitsmodi finden sich?

Die Strukturierung der Arbeit ändert sich. So wird weiterhin Konzentration immer mehr im Home-Office, sprich beim mobilen Arbeiten stattfinden. Kollaboration und Kommunikation dagegen im Office neue Räume und neue Zusammensetzungen erfordern. Die Relationen von früher dreht sich um. 70-80 % der Fläche werden heute und in Zukunft für Kollaboration und Kommunikation genutzt.

Zugegeben, viele Büros müssen in diesem Zug noch schöner werden, denn 11 % der deutschen Büro Mitarbeiter sagen, dass der Grund NICHT ins Büro zu gehen und lieber Remote zu arbeiten in ihrem nicht so schönen Arbeitsumfeld fliegt. Lasst uns Büros also zu Gewächshäusern machen, die dem Menschen die Chance geben, ihr Potential zu entfalten!

#Rehumanize #innerjourneys #authenticity

WHITEPAPER

Future Workplace Trends 2022/23

Unser neu veröffentlichtes Whitpaper prognostiziert die Veränderungen und Trends der zukünftigen Arbeitswelt.

JETZT HERUNTERLADEN